Konsul Wittstock war im Juli 2016 wieder eine Woche in Svencioneliai, um das Kindertageszentrum „Sypsenele“, ein gemeinsames Projekt mit der Caritas der Pfarrgemeinde zu unterstützen.

Im Rahmen eines Feriencamps für die Kinder in Svencioneliai wird Anfang Juli 2016 rund um das Haus der Garten verschönert. Trotz Schulferien in Litauen sind jeden Tag 10-15 Kinder als fleissige Helfer da, und engagieren sich für ihr Tageszentrum. Auf Initiative von Konsul Wittstock unterstützt die Obolevicius Stiftung die Arbeiten mit einem Großeinkauf im Baumarkt, für Zweckmäßiges und Unterhaltendes. Unter anderem Gras-Samen für einen soliden Spielrasen sowie ein manueller Rasenmäher, ein Trampolin, eine Garteschaukel, ein Grill und zwei Fussballtore, 8 Bäumchen und Büsche (Blaubeeren, Johannisbeere und Apfel), eine Schleifmaschine, Akkubohrer und Geräte, sowie Lack und Farbe, u.v.m.

Nach einem langen Einkaufstag und der Hilfe der Zentrumsleiterin Nijole sowie ihrem Sohn Augustinas folgen 2 intensive Tage des Aufbaus aller Geräte, Zusammenschrauben der Einkäufe, Planungen für weitere fehlende Dinge. Die Kinder haben sich grossartig engagiert, Löcher für die Pflanzen gegraben, gedüngt und gewässert. Jeder wollte den Rasenmäher nutzen, einige haben mit Ausdauer die Eingangtüre geschliffen und für den Farbanstrich vorbereitet. Nach getaner Arbeit folgte ein Fussballmatch und zum Abschluss eine Grillfeier mit allen Helfern, Kindern und auch Pfarrer Raimundas. Konsul Wittstock, der ebenfalls alle 4 Tage aktiv mitgearbeitet hat, übergab zudem eine Spende von 1000 Euro an die Pfarrei St. Edvardas, den Träger des Kindertageszentrums.

Kindertageszentrum Sypsenele weiter verschönert
Markiert in:        

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert