02.10.2012: Der Botschafter Litauens, S.E. Mindaugas Butkus sowie alle Honorarkonsuln der Republik Litauen aus allen Bundesländern haben sich am 2. Oktober über geplante Veranstaltungen Litauens vor und während der Ausübung der EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2013 beraten.  Litauen wird sich bei verschiedenen europäischen Veranstaltungen präsentieren, sowie den Tourismus nach Litauen verstärken. Dazu kommen Veranstaltungen des Deutsch-Litauischen Forums sowie die aktive Vorstellung von  Geschäftsmöglichkeiten in dem Baltischen Staat.
Der Botschafter hat die Honorarkonsuln ebenfalls über die anstehenden Wahlen zum Seimas (Parlament Litauens) sowie das Referendum über die evtl. Bau eines neuen Atomkraftwerkes vorgestellt. Die Teilnehmer des Treffens diskutierten dabei Fragen der litauischen Energiesicherheit, Außenpolitik und operative Themen der Konsuln. Als eine der Herausforderungen wurde ein Mangel an Informationen über Litauen in der Presselandschaft durch Honorarkonsuln genannt. Derzeit gibt es deutschlandweit sieben Honorarkonsuln, die Litauen in allen Bundesländern vertreten.
Am 3. Oktober nahmen zudem S.E. Botschafter Butkus und Konsul Wittstock an den offiziellen Feierlichkeiten des Tags der deutschen Einheit in München teil.

Treffen der Honorarkonsuln der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland. München, 2 Oktober 2012. V. links n. rechts: K.H. Bodewig, Pof. Dr. W. Frhr. von Stetten, Lietuvos ambasadorius Vokietijoje M. Butkus, B. Wittstock.
V. links n. rechts: Honorarkonsul B. Moser, Honorarkonsul A. Naumann, Botschafter M. Butkus, Honorarkonsul Prof. Dr. J. Gramke, Honorarkonsul Prof. Dr. W. Frhr. von Stetten, Honorarkonsul B. Wittstock, Honorarkonsul K. Bodewig, Honorarkonsul H.-J. Derra.

Botschafter bespricht EU-Ratspräsidentschaft mit Honorarkonsuln
Markiert in: