Mit rund 80 Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur wurde in München des 25. Jubiläums der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens vom 11. März 1990 gedacht. Nach der Begrüßung durch Honorarkonsul Benjamin Wittstock sprachen Grußworte Bayerns Europaministerin Beate Merk und Litauens Botschafter Deividas Matulionis. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Tenor Gintaras Vysniauskas, der damit an die „Singende Revolution“ der Baltischen Staaten von 1990 erinnerte.

Haupgeschäftsführer des Bayerischen Bauindustrieverbands Thomas Schmid, Botschafter der Republik Litauen Deividas Matulionis, Staatsministerin für Europaangelegenheiten Dr. Beate Merk, Honorarkonsul Benjamin Wittstock mit Frau Jeannette Wittstock
Honorarkonsul Benjamin Wittstock dankt Tenor Gintaras Vysniauskas für die bewegenden litauischen Volkslieder, die an die „Singende Revolution“ von 1990 erinnerten

Im vergangenen Vierteljahrhundert ist in Litauen viel geschehen: Litauen hat sich erfolgreich in Europa integriert, insbesondere in den letzten 10 Jahren in die NATO und EU – 2013 übernahm Litauen für ein halbes Jahr die Ratspräsidentschaft. Litauen ist Mitglied des Schengenraums. Am 1. Januar 2015 wurde die nationale Währung Litas durch den Euro abgelöst – was für Reisen und insbesondere für Investitionen eine weitere große Erleichterung darstellt.

Honorarkonsul Wittstock begrüßt die über 80 Gäste und Ehrengäste
Bericht im Diplomatischen Magazin 04.2015
Feier anlässlich 25 Jahre Unabhängigkeit Litauens